Saubere Grundstellung mit dem Elefantentrick
Elefantentrick.doc
Microsoft Word Dokument 28.0 KB

Aufbau der Grundstellung mit dem Elefantentrick

 

Der Aufbau kann in einige Schritte unterteilt werden:

 

1.

Der Hund lernt, mit den Vorderpfoten auf einen Topf oder eine Schüssel zu steigen. Der Topf soll mit etwas rutschfestem beklebt werden.

 

2.

Der Hund soll selbständig anbieten, er soll nicht mit Futter gelockt werden. Der Hundeführer steht dem Hund gegenüber. Jeder Schritt zur richtigen Idee wird mit einem Marker (z.B. Klicker, kurzes Wort) gekennzeichnet und dann belohnt. Ideal wäre ab dem Punkt, wo der Hund eine Pfote auf die Schüssel setzt, ihn nach dem Klick für das Verhalten in die korrekte Position zu belohnen (beide Pfoten auf der Schüssel) und das Halten dieser Position dann noch 2-3-mal zu klicken. Dann wird der Hund runter geschickt von der Schüssel und soll das Verhalten wieder anbieten. Dies dauert je nach Geschick des Hundeführers zwischen 2 und 6 Trainingseinheiten.

 

3.

Steht der Hund nun sicher mit den Vorderbeinen auf der Schüssel, kann der Hundeführer auf der 12 Uhr Position stehend beginnen, sich um den Topf zu bewegen (rechts herum, die Fußspitzen immer am Topf und zum Topf zeigend). Jede minimalste Bewegung mit der Hinterhand des Hundes um den Topf wird beklickt. Die Vorderhand soll dabei auf dem Topf bleiben. Es werden keine Hilfen gegeben!

 

4.

Der Hund muss nun immer mehr Schritte zeigen, bis er einen Klick bekommt. Ziel ist, dass der Hund eine ganze Umdrehung schafft. Je nach Körperbewusstsein des Hundes dauert das zwischen 5 und 25 Trainingseinheiten.

 

5.

Der Hund soll nun lernen, sich aktiv an den Hundeführer heran zudrehen. Dazu startet man mit Punkt 3 zum aufwärmen. Anschließend stellt man sich in die 12 Uhr Position und dreht sich nun nicht um den Topf, sondern macht einen Schritt nach vorne neben den Topf, die Fußspitzen zeigen weiter geradeaus, Richtung 12 Uhr. Der Topf kommt dann neben dem linken Fuß zum stehen, mit dem Hund darauf. Da der Hund es schon kennt, bei jeder Bewegung des Hundeführers eine Hinterhand -Drehung zu zeigen, wird er hier auch 1-2 Schritte machen. Diese werden direkt beklickt. Nun ist Geschick des Hundeführers gefragt. Er muss nach dem Klick den Hund mit dem Futter so um seine Vorderhand drehen, dass dieser komplett neben ihm zum stehen kommt und erst dort das Futter bekommt. (füttern für die Aktion, belohnen in eine Position). Dies muss evtl. erst einzeln geübt werden.

 

6.

Der Hund soll immer mehr Schritte an den Hundeführer heran drehen. Der Klick wird also verschoben, man klickt nicht mehr 1-2 Schritte heran drehen, sondern eben immer etwas später. Da das Belohnen immer direkt in der korrekten Position stattfand, nähern sich die Hunde meist sehr schnell immer mehr der ganzen Drehung. Dieser Punkt dauert bei guter Vorarbeit und einem geschickten Hundeführer 2-10 Trainingseinheiten.

 

7.

Der Topf wird abgebaut. Dazu kann man nach 2 Wiederholungen von Punkt 5 den Topf direkt beim belohnen des Hundes anheben und festhalten ( oder auf den Kopf setzen, aber wichtig ist, die Position, den Standort nicht zu verlassen, um den Kontext nicht zu verändern) und sich wieder in die korrekte Position stellen (Hundevorderbeine neben meinem linken Fuß, Hund schaut in die entgegengesetzte Richtung wie ich) und schauen, ob der Hund direkt das heran drehen wieder anbietet. Hat der Hund dann gar keine Idee, könnte man ein rundes Holzbrett oder einen Teppich auf einige Bücher legen und immer weniger Bücher nehmen, so dass der Drehpunkt immer niedriger wird.